Liebe Mitstreiter*innen,
am Samstag, den 30. Mai 2026, gehen wir in Hamm gemeinsam für die Energiewende auf die Straße. Während Wirtschaftsministerin Reiche den Ausbau der Erneuerbaren ausbremst, demonstrieren wir direkt im Umfeld des RWE-Gersteinwerks, wo Reiche den Energiekonzernen gleich mehrere neue fossile Kraftwerksblöcke finanzieren will. Zum Abschluss stellen wir uns zum größten menschlichen Windrad der Welt auf und setzen vor Ort ein klares Signal: Wir lassen uns die Energiewende nicht wegnehmen. Wir wollen Zukunft statt Gas!
Wir rufen alle BUND-Mitglieder und Unterstützer*innen im Münsterland auf, sich der Demo anzuschließen!
Damit ihr und eure Gruppen gut vorbereitet ankommt, hier ein paar Updates zur Demoroute und Anreise.
Achtung: Es gibt Änderungen beim Start- und Zielpunkt unserer Demonstration: Anders als bisher angekündigt, startet die Demonstration nicht am Kreisverkehr Johannes-Rau-Straße / Zum Torksfeld. Die Demo beginnt um 12 Uhr in der Nähe des Gersteinwerks, führt in Richtung der Halde Nord Ost und endet dort gegen 16 Uhr. Die genaue Routenführung ist aktuell in finaler Abstimmung mit den Behörden vor Ort und wird auf zukunftstattgas.de veröffentlicht.
Shuttlebusse & Anreise: Ab 10:30 Uhr verkehren Shuttlebusse vom Hauptbahnhof Hamm (Ausgang Bahnhofstraße) zum Startpunkt der Demo. Ab 16 Uhr bringen euch die Shuttles vom Endpunkt der Demo wieder zurück zum Hauptbahnhof. Alle weiteren Infos, auch zu gemeinsamen Bus- und Zugaktionen sowie Hinweisen zu aktuellen Bauarbeiten auf den Strecken nach Hamm, findet ihr hier: zukunftstattgas.de/anreise/