25. Oktober 2014

Regionalkonferenz mit großer Beteiligung

Rund 70 Personen aus den Naturschutzverbänden des Münsterlandes, von den Unteren Landschaftsbehörden und der Bezirksregierung Münster, aus Parteien und Planungsbüros nahmen gestern an der Regionalkonferenz teil.

Es wurde am Schluss eine Deklaration verabschiedet, die hier heruntergeladen werden kann. Außerdem stehen die Präsentationen zum Download zur Verfügung:

- Vortrag von Klaus Lauer, Bezirksregierung Münster: Erarbeitungsverfahren sachlicher Teilplan Energie

- Vortrag von Prof. Dr. Martin Gellermann: Planerische Steuerung der Windkraft in der  verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung

- Vortrag von Robert Tüllinghoff: Windkraft und Vogelschutz am Beispiel des Kreises Steinfurt: Erfolge und Probleme

- Vortrag von Dr. Michael Harengerd: Die Auswirkungen des neuen EEG auf die Windkraft-Planungen im Münsterland

24. Oktober 2014

Teilplan "Erneuerbare Energien"

Wie aus der nebenstehenden Einladung ersichtlich ist, wollen sich die drei Naturschutzverbände des Münsterlandes (BUND, LNU, NABU) ein weiteres Mal mit dem Regionalplan - Teilplan Energie - beschäftigen.

Vor dem Hintergrund des Umstandes, dass einerseits die Bezirksregierung in ihrem Entwurf eine Vielzahl neuer Windkraft-Vorranggebiete vorgeschlagen hat (Details im Abschnitt "Windkraft und Naturschutz" bei den einzelnen Münsterlandkreisen), die die Vorgaben des Landesentwicklungsplan-Entwurfes deutlich übersteigen, andererseits aber die Gemeinden die Möglichkeit haben, über diese Vorgaben noch hinauszugehen, sollen Probleme mit dem Naturschutz und planungsrechtliche Aspekte verdeutlicht und diskutiert werden.

Eine zentrale Frage dabei wird auch sein, ob diejenigen, die die Vorrangflächen auswählen, dieselben sein sollen, die später davon profitieren.

Alle "Umweltbewegten" des Münsterlandes sind herzlich eingeladen!

Bitte Anmeldungen unter bund.muensterland@bund.net .