Eine alte Tradition im Münsterland wurde wiederbelebt

Schon in den 1990er Jahren fanden mehrere "Münsterland-Tage" mit Themen des Natur- und Umweltschutzes statt, z. B. gegen die damaligen Pläne zur Ansiedlung von Müllverbrennungsanlagen (was verhindert werden konnte), zu den Straßenbauorgien (was bisher nicht gestoppt wurde) und zum damaligen Gebietsentwicklungsplan Münsterland.

Nachdem die CDU/FDP-Landesregierung 2008 die Landschaftsbeiräte bei den Höheren Landschaftsbehörden (=Bezirksregierungen) abgeschafft hatte, beschlossen die Repräsentanten von BUND, LNU und NABU, wieder Regionalkonferenzen zu Natur- und Umweltschutzthemen im Münsterland abzuhalten.

_______________________________________________________________________



Der große Müllkongress in Legden hat zum Umdenken der Region beigetragen.
Suche