12. März 2016

Der Fall "Rödder" wird "kritisch"

Quelle: Westf. Nachrichten 12.3.2016

Wir erinnern uns: Das Feuchtgebiet Rödder war im letzten Jahrzehnt per Nebenbestimmung als zu renaturieren festgelegt worden. Bevor jedoch diese Maßnahmen erfolgreich zuende gebracht werden konnten, plante die Fa. REMEX, dort eine Abfalldeponie zu errichten. Alle Naturschutzverbände waren empört über diese Vorgehensweise, die zunächst vom Kreis Coesfeld auch unterstützt wurde. Es bildete sich sogar eine im Laufe der Jahre immer erfolgreicher werdende Bürgerinitiative (http://www.naturschutz-statt-deponie-roedder.de/).

Nun waren viele Beobachter der gewohnten Szenerie im Münsterland nicht wenig überrascht, dass sich der Umweltausschuss des Kreistages plötzlich einstimmig (bei einer Enthaltung) für den Landschaftsplan und damit explizit gegen dieses REMEX-Vorhaben stellte (siehe Presseauszug). Die unmittelbar folgenden Drohgebärden der REMEX-Anwälte, wonach die einzelnen Ausschuss-Mitglieder für diesen Beschluss später haftbar gemacht werden könnten, sind nicht nur völliger Unsinn, sondern wurden von der Kreisverwaltung auch zurückgewiesen.

Man darf nun gespannt sein, wie sich der Kreistag Coesfeld verhalten wird!

______________________________________________________________________

Quelle: http://www.bund-muensterland.de/themen_und_projekte/abfall_und_immissionsschutz/der_fall_roedder/